1. Home
  2. /
  3. Sparten
  4. /
  5. Gesundheitssport

Gesundheitssport

Aktuelles aus der Abteilung

Jahresabschlusswanderung mit Pinkel

Die Novembertour führte die Wandergruppe nach Suttorf, direkt in das Gasthaus zur Krone für „Grünkohl satt“ und um in gemütlicher Runde das Wanderjahr ausklingen zu lassen.

mehr lesen

Verabschiedung Simone

Am Mittwoch mussten wir Simone Zimmermann aus dem Kreis der aktiven Übungsleiter der Gesundheitssparte verabschieden.

mehr lesen
Ansprechpartner
Spartenleiter & Sportabzeichen-Beauftragter

Gruppen

Lauftreff, Kinderleichtathletik & Sportabzeichen

Daniela Storr

Tel. (0162) 6950421

E-Mail: gesundheitssport@tsv-bordenau.de

E-Mail: sportabzeichen@tsv-bordenau.de

Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Nordic-Walking, Walking

Andrea Klemann

Tel. 0152/33930104

E-Mail: andrea.klemann@gmx.de

weitere Informationen zur Gruppenleiterin
Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Nordic-Walking, Senioren & Pilates

Marion Schneller

Tel. (05032) 939263

E-Mail: marion-schneller@gmx.de

weitere Informationen zur Gruppenleiterin
Sportabzeichen Prüfer-Team

Tina & Jörn Büsing

Werner Meier

Philipp Langreder

Holger Kuhlmann

weitere Informationen zum Team
Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Wandergruppe

Jürgen Quast

Tel.: 05032/939685

Werner Meier

Tel.: 05032/1411

weitere Informationen zu den Ansprechpartnern

Ansprechpartner

Holger Kuhlmann, Spartenleiter Leichtathletik, Mitgliederverwaltung
Spartenleiter & Sportabzeichen-Beauftragter

Gruppen

Lauftreff, Kinderleichtathletik & Sportabzeichen

Holger Kuhlmann

Tel. 05034/4789

E-Mail: gesundheitssport@tsv-bordenau.de

E-Mail: sportabzeichen@tsv-bordenau.de

weitere Informationen zum Spartenleiter

An dieser Stelle möchte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heiße Holger Kuhlmann, bin 1964 in Hannover geboren und wohne mit meiner Frau in Mariensee. Wir haben 1 erwachsene Tochter nebst 2 Enkeln. Zum TSV bin ich 2015 durch meine Frau gekommen, die seit 2012 dort aktiv in der Laufgruppe ist. Seit meiner Kindheit habe ich Leichtathletik (Lauf & Sprung) betrieben, bis zum Eintritt in die Bundeswehr 1988 im Leistungsbereich beim SV Eintracht Hannover. 2019 bin ich als Berufssoldat pensioniert worden. Seit 2017 bin ich als Übungsleiter für die Nachwuchslaufgruppe zuständig, was mir sehr viel Spaß macht. 2021 habe ich den Übungsleiter C Breitensport erworben mit dem Ziel in diesem Jahr den Übungsleiter B Sport in der Prävention zu erwerben. Im Verein habe ich von 2019 bis 2021 die Mitgliederverwaltung übernommen und unterstütze hier nach wie vor meine Frau, die sie jetzt übernommen hat. Zusätzlich habe ich die Verantwortung für die Abnahme des Sportabzeichens übernommen und unterstütze hier auch aktiv bei der Abnahme, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern und Jugendlichen. 2020 habe ich nach dem Weggang von Reinhard Reuter auch die Sparte Laufen-Walken-Triathlon als Spartenleiter übernommen. Seit 2021 bin ich auch der Kassenwart des TSV Bordenau. Nach der Gründung der Gesundheitssparte und der Verlagerung der entsprechenden Gruppen wurde ich 2022 als Spartenleiter dieser neuen Sparten gewählt. Meine alte Sparte ist mit allen Gruppen bis auf Triathlon in die neue Sparte übergegangen.

Ich wünsche mir und euch allen weiterhin viel Spaß beim Sport und freue mich auf viele Treffen und die Zusammenarbeit mit euch.

Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Nordic-Walking, Walking

Andrea Klemann

Tel. 0152/33930104

E-Mail: andrea.klemann@gmx.de

weitere Informationen zur Gruppenleiterin
Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Nordic-Walking, Senioren & Pilates

Marion Schneller

Tel. 05032/939263

E-Mail: marion-schneller@gmx.de

weitere Informationen zur Gruppenleiterin
Karsten Kruse, Jugendfußball JSG
Sportabzeichen Prüfer-Team

Tina & Jörn Büsing

Werner Meier

Philipp Langreder

Holger Kuhlmann

weitere Informationen zum Team
Wandergruppe

Jürgen Quast

Tel.: 05032/939685

Werner Meier

Tel.: 05032/1411

weitere Informationen zur den Ansprechpartnern
Trainingszeiten
Tag
Zeit
Gruppe
Ort
Dienstag
15:00 - 16:00 Uhr
Seniorengymnastik
Sporthalle Bordenau
Dienstag nach Ankündigung
17:00 - 18:00 Uhr
Sportabzeichen
Sportplatz, Bordenau
Dienstag
19:00 - 20:00 Uhr
Nordic-Walking, Walking
Sporthaus Bordenau
Dienstag
19:00 - 20:00 Uhr
Lauftreff
DGH
Dienstag
19:00 - 20:00 Uhr
Rückenfit Damen
Sporthalle Bordenau
Dienstag
20:00 - 21:00 Uhr
Rückenfit Herren
Sporthalle Bordenau
Mittwoch
09:00 - 10:00 Uhr
Funktionelles Ganzkörpertraining
Sporthalle Bordenau
Donnerstag
09:00 - 10:00 Uhr
Nordic-Walking, Walking Senioren
Nähe Kiesteich, Bordenau
Donnerstag
19:00 - 20:00 Uhr
Lauftreff
Sporthaus Bordenau
Freitag
17:30 - 18:30 Uhr
Pilates
Sporthalle Bordenau
Samstag
09:00 - 10:30 Uhr
Kinderleichtathletik
Sporthalle, Sportplatz Bordenau
Samstag nach Anmeldung
10:30 - 11:30 Uhr
Sportabzeichen
Sportplatz Bordenau
Ankündigung Neustädter Zeitung
Wandern
Gruppen
Sportabzeichen

Training und Abnahme “Deutsches Olympisches Sportabzeichen”

Wir treffen uns zwischen den Oster- und den Herbstferien regelmässig Dienstags und Samstags auf dem Sportplatz des TSV. Einzelabsprachen sind jederzeit möglich. Bitte wendet euch hierzu an die Prüfer oder den Sportabzeichen-Beauftragten des TSV Bordenau (sportabzeichen@tsv-bordenau.de).

Nordic-Walking, Walking
Wir sind eine kleine Gruppe und walken immer Dienstags eine  5km Runde in der Bordenauer Feldmark. Wer mitmachen möchte, ist immer willkommen und meldet sich am Besten kurz bei Andrea.

….

Nordic-Walking, Walking Senioren
Wir sind eine lustige Gruppe von Senioren/innen und walken immer Donerstags eine 5km Rund im Wald nahe des Bordenauer Kiesteichs. Neue Leute sind bei uns immer wilkommen und melden sich am Besten bei Marion.

….

Wandern

Wir sind eine lustige Gruppe Senioren/innen von etwas mehr als 20 aktiven und fast 15 gelegentliche und passive Wanderer. Bei den Wanderungen wird die Marke von 20 Wanderern nur noch selten erreicht, im Schnitt sind wir etwa 16 Teilnehmer. Näheres zu geplanten Wanderungen erfahrt ihr von Jürgen und Werner.

Neue Wanderer sind immer gern gesehen.

Lauftreff

Wir sind momentan eine kleine Laufgruppe mit nicht zu langen und schnellen Strecken.

Wir trainieren Dienstags im DGH von 19 bis 20 Uhr Lauf-ABC und Funktionial Training für Läufer und Donnerstags Laufen wir von 19 bis 20 Uhr. Treffpunkt ist am Sporthaus.

Anfänger und Wiedereinsteiger sin bei uns jederzeit willkommen.

Kursplan Laufen:

Kalender von Veranstaltungen

M Mo

D Di

M Mi

D Do

F Fr

S Sa

S So

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

….

Kinderleichtathletik

Wir sind eine Gruppe aus Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren und trainieren jeden Samstag von 09 bis 10 Uhr 30 entweder in der Sporthalle der Grundschule Bordenau oder auf dem Sportplatz. Wer Spaß an Bewegung und Leichtathletik hat der ist bei uns genau richtig. Wir streben jedes Jahr den Erwerb von Lauf- und Sportabzeichen an. Wer Lust hat ist bei uns jederzeit willkommen. Für weitere Informationen wendet euch einfach an Holger.

Seniorengymnastik

Dienstag 15.30 Uhr – 16.30 Uhr mit Waltraud

Wir machen jeden Dienstag Übungen für Schulter, Arme, Rücken und Beine, sowie Übungen die das Gleichgewicht fördern und erhalten. Außerdem arbeiten wir z.B. mit dem Theraband, Hanteln, Bällen und Stäben. Aber nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Wir sitzen immer noch gemütlich zusammen und klönen.

Rückenfit

Dienstag Damen 19.00 Uhr – 20.00 Uhr, Herren 20.00 Uhr – 21.00 Uhr mit Franziska

Wie der Name bereits erahnen lässt, wird in dieser Stunde das Hauptaugenmerk auf einen gesunden Rücken gelegt. Hier werden viele Übungen zum Aufbau und Erhalt der Rückenmuskulatur gemacht, um den Alltag zu erleichtern. Hierzu werden auch immer wieder verschiedene Fitnessgeräte zur Unterstützung genutzt.

Funktionelles Ganzkörpertraining

Mittwoch 09.00 Uhr – 10.00 Uhr mit Simone

Die Gymastikgruppe am Mittwochmorgen wird von Simone (Physiotherapeutin) geleitet. Nach einer kurzen dynamischen Aufwärmphase trainieren wir unseren gesamten Körper mit funktionellen Übungen in verschiedenen Ausgangsstellungen. Hierbei wird viel Wert auf die aufrechte Körperhaltung gelegt. Da wir in unserer Gruppe gemischte Alters- und Fitnessstufen haben, werden manche Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten. So bestimmt jeder selbst, frei nach dem Motto „Fordern aber nicht Überfordern“, welche Variante die richtige ist.

Durch die gute Geräteausstattung unseres Vereins und der Sporthalle bringen gelegentlich der Einsatz von Steppern und Kleingeräten wie Bälle, Therabänder, kleine Hanteln, Gymnastikstäbe oder aber auch Medizinbälle Abwechslung in unsere Übungsstunden.

Auch „quälen“ wir uns von Zeit zu Zeit durch ein Zirkeltraining. Durch gezielte Dehnungsübungen am Ende der Stunde entspannen wir unsere beanspruchten Muskelgruppen und fördern die Flexibilität unseres Körpers.

Pilates

Freitag 17.30 Uhr – 18.30 Uhr mit Marion

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt den Körper zu kräftigen und zu dehnen. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte – unser Zentrum –  gekräftigt.  Das Training kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck.

Die Übungen werden nach den PILATES-Prinzipien: Atmung, Zentrierung, Kontrolle, Präzision, Konzentration, Bewegungsfluss und Entspannung durchgeführt.