7. Das Gute liegt nah...

Die Wandergruppe des TSV Bordenau blieb diesmal einfach am Ort. Der Startpunkt der Juli-Wanderung war am Sporthaus. Am Neubaugebiet Questhorst vorbei, die Frielinger Straße querend, zum Maisfeld und schon war man im Grünen. Im Wald hatte die Feuchtigkeit der letzten Wochen bereits Auswirkungen auf die Pilzsaison, einige schöne Exemplare (teils giftig) konnten die Wanderer ausmachen. Die Strecke querte den Horster Weg, dann an einem Sonnenblumenfeld entlang und wieder in den Wald. Hier wartete die 16köpfige Gruppe einen Gewitterschauer ab, der durch das dichte Blätterdach kaum bis nach unten vordrang. Der Himmel riss auf und weiter ging es mit Sonnenschein, entlang von Brombeerbüschen. Bedauerlicherweise waren die Früchte noch nicht reif und mussten verschmäht werden. Dafür ging es ein Stück bergauf bis zu einem schönen Ausblick über die Leinemasch und Richtung Schloß Ricklingen. Nach einer kleinen Pause für den Blick in die Ferne war es noch eine gute Stunde zurück nach Bordenau und zum Ausgangspunkt Sporthaus. Hier stand schon alles bereit für Kaffee und Kuchen, in Eigenregie organisiert. Mehrere Mitgliederinnen aus der Gruppe hatten gebacken und auch schon Kaffee vorbereitet. Weitere Mitglieder der Sparte waren noch dazugekommen, der TSV hatte Haus und die frisch aufgehübschte Terrasse zur Verfügung gestellt. Ein gemütlicher Nachmittag schloss sich der 10km Wanderung an. „Wozu in die Ferne schweifen, wenn es rund um Bordenau auch schöne Wegstrecken gibt“ so Wanderleiter Jürgen Quast, der die Runde vorab erkundet hatte.