7. Hamburg wie immer eine...

Am vierten Samstag im Juni machte sich die Wandergruppe des TSV Bordenau auf nach Hamburg. Start war Wunstorf Hauptbahnhof, hier wurden die PKW abgestellt und mit der Bahn über Bremen die freie Hansestadt angefahren. Diesmal stand die Natur im Mittelpunkt, erstes Ziel des Ausflugs war der botanische Garten in Klein Flottbek, der 2012 in Loki-Schmidt-Garten umbenannt wurde. Eine Büste am Eingang erinnert an die 2010 verstorbene Pflanzenliebhaberin. Sie war ein großer „Fan“ des botanischen Gartens und daher wurde dieser posthum nach ihr benannt. Das große Freigelände ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, Pflanzen von möglichst allen Kontinenten, die mit dem gemäßigten europäischen Klima zurechtkommen sind hier zusammengestellt. Bunte Blumen und Stauden im strahlenden Sonnenschein – der Garten zeigte sich von seiner schönen Seite. Vor allem waren schattige Ecken bei den Bordenauern gefragt, die sich an der Vielfalt der Pflanzen erfreuten. Nach dem längeren Rundgang ging es dann mit der S-Bahn weiter. Mit einer Hafenfähre von Finkenwerder wurden die Landungsbrücken angesteuert. Die Perspektive vom Wasser aus auf die Werften, Kräne und natürlich die Elbphilharmonie war schon sehr interessant. An den Landungsbrücken war reges touristisches Treiben. Die Bordenauer Gruppe verteilte sich für die nächsten zwei Stunden in alle Richtungen, für Spaziergänge in die Speicherstadt oder auch für kulinarische Aufnahmen. Nach einem ereignis- und erlebnisreichen Tag ging es schließlich nach Wunstorf zurück.