3. Gesundheitssport
  5. Wandern
  7. Rund um Bordenau auf...

Für einen gelungenen Wandertag braucht es nicht viel: gutes Wetter, gute Laune und jemanden, der den Weg kennt. In diesem fall hatte Wanderleiter Jürgen Quast die Tour für die Bordenauer Wandergruppe ausgesucht. Vom Scharnhorstdenkmal über die Leinebrücke zum Gut Harms auf dem Radweg, dann aber rechts ab hinein ins Grüne, dem Neustädter Stadtforst. An einem Graben entlang auf dem Moorhenniesweg. Wie man der Schautafel entnehmen kann, war dieser einmal deutlich breiter und wurde im 18. Jh. als Wasserweg für die Torfkähne genutzt.

Nach ca. 90 min war der Krankenhausteich erreicht. Hier luden Bänke zur ersten Rast ein. Nach der Stärkung führte der Kurs zum Silberkamp, ein wenig Zick-Zack durch die Straßen, über die Leutnantswiese zum Schloss. Danach wurde es etwas lauter, die befahrenen Löwenbrücke entlang zur Apfelallee. Der Wasserfall machte dagegen einen angenehmen Geräuschpegel. Der richtige Ort für eine zweite Rast, bevor es nun Richtung Bordenau unterhalb der B6 entlang ging. Danach in den Bordenauer Wald mit wohltuender Stille und schließlich quer durchs Dorf bis zum Gemeindegarten. Nach 14km war das “Freiluft-Cafe” mit selbst gebackenen Kuchen unter einem schattigen Apfelbaum erreicht. Der schöne Wandertag konnte nicht besser enden.